Übersicht

Dirk Heidenblut aktuelle Meldungen (Dirk Heidenblut, MdB)

Pressemitteilungen und aktuelle Informationen!

Psychotherapeutische Behandlung wird gestärkt – Das Krankenhauszukunftsgesetz korrigiert Personalvorgaben in der Psychiatrie

Mit dem Krankenhauszukunftsgesetz sind Änderungen der Personalvorgaben für die therapeutische Behandlung auf psychiatrischen und psychosomatischen Stationen beschlossen worden. Dirk Heidenblut, SPD-Bundestagsabgeordneter und Berichterstatter für Psychiatrie und Psychosomatik, ist zufrieden: „Endlich wird die stationäre Behandlung von Menschen mit psychischen Erkrankungen an…

Persönliche Erklärung des Abgeordneten Dirk Heidenblut zum Abstimmungsverhalten nach § 31 Absatz 1 der Geschäftsordnung des Deutschen Bundestages

Persönliche Erklärung der/des Abgeordneten Dirk Heidenblut zum Abstimmungsverhalten nach § 31 Absatz 1 der Geschäftsordnung des Deutschen Bundestages zu TOP ZP 18, Beratung der Beschlussempfehlung und des Berichts des Ausschusses für Inneres und Heimat (4. Ausschuss) zu dem Antrag der…

Bild: © Deutscher Bundestag / Achim Melde

Aus diesen Anträgen geht wieder hervor, mit welcher Scheinheiligkeit diejenigen vorgehen, die im Zweifel die Brandstifter sind, wodurch wir viele Fehlverhalten haben, durch die die große Mehrheit der Bevölkerung, die sich vernünftig verhält, leider immer noch in Schwierigkeiten gebracht wird.

Dirk Heidenblut (SPD): Frau Präsidentin! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Sehr geehrte Damen und Herren! Ich möchte zunächst kurz auf die Kollegin Aschenberg-Dugnus eingehen und zum Einstieg sagen: Die Regierung hat meines Erachtens bisher nicht erklärt, dass sie die epidemische…

Engagement für Demokratie wird belohnt! – Der Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ geht in die nächste Runde

Zum 20. Mal lädt das Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) zum Wettbewerb ein. Gesucht werden Einzelpersonen oder Gruppen, die mit ihren Projekten die Vielfalt des zivilgesellschaftlichen Engagements widerspiegeln. Mit dem jährlichen Aufruf zum Wettbewerb,…

Internationaler Tag der Ersten Hilfe

Der internationale Tag der Ersten Hilfe steht dieses Jahr unter dem Motto „Erste-Hilfe-Maßnahmen während der Pandemie“. Ins Leben gerufen wurde der Tag von der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung (IFRC) im Jahr 2000. Er findet jeden zweiten Samstag im September statt,…

Ab heute: Neue Wege in die Psychotherapeutenausbildung – Das reformierte Psychotherapeutengesetz tritt in Kraft

Bewerberinnen und Bewerber können zum Wintersemester 2020/2021 erstmalig den Studiengang Psychotherapie antreten. Damit enden Umwege über das Psychologie- oder Pädagogikstudium. „Die Reform ermöglicht eine komplette Neuaufstellung der Ausbildung und viele Verbesserungen für die Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen“, sagt…

Projektaufruf 2020: Projektskizzen kommunaler Einrichtungen erwünscht! – Förderung von besonders sozialen und integrativen Projekten

Die Bundesregierung startet einen zweiten Projektaufruf. Gefördert werden können kommunale Sport, Jugend und Freizeitstätten. Ziel des Programms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ ist es, die soziale Infrastruktur durch Investitionen zu stärken. „Sport-, Kultur- und Freizeiteinrichtungen…

Die elektronische Patientenakte kommt – Bundestag beschließt Patientendaten-Schutzgesetz

Heute wurde das Patientendaten-Schutzgesetz (PDSG) im Bundestag beschlossen. Kern des Gesetzentwurfes: Die konkrete rechtliche Ausgestaltung der elektronischen Patientenakte (ePA), die die Krankenkassen ihren Versicherten anbieten müssen. Sie geht zum 01.01.2021 an den Start. Näheres erläutert der SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Heidenblut, Berichterstatter…

Erstaunliche erneute Wende!

Die Krankenhausversorgung im Essener Norden bleibt jetzt doch weiter bei der Contilia Gruppe. Dazu erklären die beiden Essener SPD Bundestagsabgeordneten, Arno Klare und Dirk Heidenblut: Wie heute bekannt wurde, wird die Contilia Gruppe ihre Häuser im Essener Norden doch nicht…

Endlich Rechtssicherheit für Notfallsanitäter schaffen – Fachgespräch im Bundestag lotet Lösungsansätze aus

Heute hat im Deutschen Bundestag ein Online-Fachgespräch über eine mögliche Reform des Notfallsanitätergesetzes stattgefunden. Eingeladen zu dem Format hatten die Berichterstatter der Koalitionsfraktionen für die Rettungsdienste, die CSU-Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner und der SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Heidenblut. Konkret ging es um die…