Austausch zwischen Wolfskuhle und Koriyama High School

Viel Geduld mussten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums an der Wolfskuhle und der Asaka High School Koriyama aufbringen, bis sie sich nun zum ersten Mal auch persönlich begegnen konnten.

Der Austausch der beiden Schulen ist schon vor einiger Zeit begründet worden. Wegen Corona war dieser Austausch aber zunächst auf Begegnungen in Videokonferenzen beschränkt.

Nun aber steht wechselseitigen Besuchen in Japan und Deutschland nichts mehr entgegen. Japan und Deutschland teilen viele gemeinsame Herausforderungen.

Gemeinsam widmen sich die Schülerinnen und Schülerinnen den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen und ihrer ganz konkreten Umsetzung im lokalen Handeln.

Aber auch die Digitalisierung an Schulen ist eine Herausforderung nicht nur auf deutscher Seite, wie mir die Schülerinnen und Schüler aus Japan berichtet haben. Eine etwas überraschende Erkenntnis, ganz offen gesagt.

Ich freue mich sehr, dass sich die japanische Generalkonsulin die Zeit genommen hat, die Schule gemeinsam mit mir zu besuchen und damit ihre Wertschätzung für den Austausch zum Ausdruck gebracht hat.

Mehr zum Austausch der beiden Schulen.